Artikel

Die Jury 2021: Drei Fragen an Dr. Kia Vahland

Die Jury 2021: Drei Fragen an Dr. Kia Vahland

Die Jurysprecherin Dr. Kia Vahland ist Meinungsredakteurin der Süddeutschen Zeitung und Sachbuchautorin. Hier spricht sie über schöne und zweckmäßige Leseorte sowie gute Gründe zum Lesen:

Als Jurorin des Deutschen Sachbuchpreises bin ich gespannt auf ...

… Bücher, die aus der Gegenwart entstanden sind, auf sie reagieren – und doch viel weiter ausholen.

Ich greife zum Sachbuch, wenn ...

… ich etwas wirklich wissen will. Und um mich überraschen zu lassen von Gedanken und Zusammenhängen, auf die ich selbst nicht gekommen wäre.

Wie lesen Sie Sachbücher?

Am liebsten im Lesesessel oder auf dem Sofa, mit Bleistift, Zetteln und einer Tasse Tee, vor der Pandemie auch in Cafés oder Zügen. Jetzt immer öfter auch am Computer, weil man da sowieso die ganze Zeit reinschaut.

Mehr über die Jury erfahren


Stifter

Stiftung Buchkultur und Leseförderung

Förderer

Deutsche Bank Stiftung

mit Unterstützung von