Artikel
Am 12. April gibt die Jury die acht Nominierten von 2022 bekannt. In den folgenden Wochen bietet der Deutsche Sachbuchpreis gemeinsam mit seinen Partnern den Büchern und ihren Autor*innen eine Bühne und regt zur Auseinandersetzung mit aktuellen Themen an. Eine Auswahl der Termine und Angebote:
Sechs Minuten, ein Buch, eine Bühne – wie stellt man ein Sachbuch so vor, dass es das Publikum von den Sitzen reißt? Dieser Herausforderung stellen sich acht versierte Slammer*innen. Durch die Veranstaltung führt Moderatorin und Slammerin Sandra Da Vina.
Am Vortag der Preisverleihung diskutieren die acht nominierten Autor*innen über ihre Bücher in Bezug zu aktuellen Fragen und zentralen Themen des Humboldt Forums. Moderation: Hadnet Tesfai, Shelly Kupferberg und Jörg Thadeusz
Mehr über die Matinee des Humboldt Forums
Ein besonderer Einblick: Im Mai veröffentlicht der ORF Kurzfilme von den Nominierten. Sie sind über den Youtube-Kanal des Deutschen Sachbuchpreises abrufbar und werden rund um die Preisverleihung vom ORF präsentiert.
Deutschlandfunk Kultur ist Medienpartner des Deutschen Sachbuchpreises und stellt in seinem Programm die nominierten Sachbücher vor. Außerdem wird die Preisverleihung live über den Sonderkanal „Dokumente und Debatten“ im Digitalradio und als Livestream auf deutschlandradio.de/debatten übertragen.
Besprechungen und Interviews zum Deutschen Sachbuchpreis auf Deutschlandfunk Kultur
brand eins stellt im Rahmen seines Online-Angebotes und seines Podcasts in den Wochen rund um die Preisverleihung die nominierten Titel vor.
Stifter
Hauptförderer
mit Unterstützung von
mit Unterstützung von