Leben, Körper, Tod -

Leben, Körper, Tod

Zwölf aktuelle Kontroversen der Medizinethik

Porträtfoto Bettina Schöne-Seifert

© Markus Scholz


Über das Buch

Der Umgang mit den Möglichkeiten moderner Medizin geht uns alle an. Die Medizinerin und Philosophin Bettina Schöne-Seifert behandelt zwölf aktuelle Streitthemen – darunter Suizidhilfe, Demenzverfügung, Organspende, Leihmutterschaft und KI-Medizin. Stets eingeleitet von einer fiktionalen Kurzgeschichte folgen sachliche Hintergrundinformationen, bevor es um die eigentlichen Kontroversen geht. Was sind die strittigen Fragen? Wie lauten die Argumente? Was überzeugt? Abgerundet wird der Band durch grundsätzliche Überlegungen zur Selbstbestimmung, zum Paternalismus und zum Gemeinwohl in der Medizin. Starke Meinungen und Fazit-Vorschläge der Autorin, die Mitglied des Deutschen Ethikrats war, laden zum Nachdenken und zum Abwägen ein. Bettina Schöne-Seifert bietet Medizinethik zum Mitdenken und als eine Herausforderung.

Jury­begründung

Aktuelle medizinethische Fragen beispielsweise zur Abtreibung, zum Umgang mit Sterbehilfe oder zur Impfpflicht, die uns persönlich oder ganz sicherlich jemanden in unserem Umfeld betreffen, werden in diesem Buch über zwei Zugänge behandelt: Der eine ist rechtsphilosophischer Natur und gibt einen Überblick über aktuelle theoretische Debatten. Der zweite, eng damit verwobene Zugang ist ein praktischer, der anhand konkreter Beispiele die Umsetzung im realen Leben behandelt. Diese Kombination hilft, innere und gesellschaftliche Konflikte mit einer größeren Distanz betrachten zu können, intrinsische Widersprüche zu erkennen und damit einen persönlichen Handlungsspielraum zu gewinnen, der weniger durch Schuldgefühle oder implizite Werte als durch Reflexion entsteht.

Bettina Schöne-Seifert

Bettina Schöne-Seifert ist Medizinerin und Philosophin. Von 2003 bis 2023 hatte sie den Lehrstuhl für Medizinethik an der Universität Münster inne. Sie war Gründungsmitglied des 2001 einberufenen Nationalen Ethikrats sowie des nachfolgenden Deutschen Ethikrats. Aus der Perspektive einer liberalen Ethik und einer wissenschaftsorientierten Medizin hat sie sich immer wieder auch an aktuellen öffentlichen Debatten beteiligt. Für ein breiteres Lesepublikum veröffentlichte sie zuletzt: „Beim Sterben helfen – dürfen wir das?“ (2020).


Machen Sie mit!

Unterstützen Sie den Deutschen Sachbuchpreis mit Ihrer Spende. Gemeinsam mit Ihnen stärken wir das Sachbuch als Grundlage von Wissensvermittlung und fundierter Meinungsbildung.



Stifter

Stiftung Buchkultur und Leseförderung

Hauptförderer

Deutsche Bank Stiftung

mit Unterstützung von

mit Unterstützung von