Artikel

Der Deutsche Sachbuchpreis im Metaverse: Die Nominierten als NFT


Der Deutsche Sachbuchpreis im Metaverse: Die Nominierten als NFT

Digitale Ausgaben der nominierten Sachbücher als Sammelstücke: Ab 17. Mai sind die E-Books vier nominierter Titel als NFT erhältlich – jeweils mit individuellen Zusatzinhalten.

Wer sich eine limitierte digitale Sonderausgabe der nominierten Titel sichern möchte, kann das zwischen 17. Mai und 1. Juni – dem Tag, an dem der Deutsche Sachbuchpreis verliehen wird – tun.

Vier der nominierten Sachbücher gibt es als Non-Fungible Token bei Creatokia, der NFT-Plattform für die Buchbranche. Sie enthalten exklusive Zusatzinhalte und sind als Sammeledition zum Deutschen Sachbuchpreis gestaltet.

Folgende Titel sind dabei

Die Zahl der erhältlichen digitalen Exemplare ist nicht begrenzt, der Verkauf endet am 1. Juni zeitgleich mit der Verleihung des Deutschen Sachbuchpreises auf der Bühne der Elbphilharmonie. In diesem Moment erhält der oder die Preisträger*in auch eine digitale Urkunde im virtuellen Raum.

Folgende Titel existieren bereits als NFT und wurden 2022 angeboten:

  • Jürgen Kaube: Hegels Welt (Rowohlt Berlin) – Sachbuch des Jahres 2021
  • Alice Bota: Die Frauen von Belarus. Von Revolution, Mut und dem Drang nach Freiheit (Berlin Verlag)
  • Stefan Creuzberger: Das deutsch-russische Jahrhundert. Geschichte einer besonderen Beziehung (Rowohlt Verlag)
  • Samira El Ouassil & Friedemann Karig: Erzählende Affen. Mythen, Lügen, Utopien – wie Geschichten unser Leben bestimmen (Ullstein Verlag) 
  • Stephan Malinowski: Die Hohenzollern und die Nazis. Geschichte einer Kollaboration (Propyläen Verlag) – Sachbuch des Jahres 2022
  • Natan Sznaider: Fluchtpunkte der Erinnerung. Über die Gegenwart von Holocaust und Antisemitismus (Carl Hanser Verlag)

So funktioniert der Kauf

Auf der Website von Creatokia und in einem virtuellen Ausstellungsraum können Interessierte die NFTs betrachten, sich über die Zusatzinhalte und Preise informieren und die aktuellen NFTs direkt mit der Kryptowährung Ethereum oder mit Euro erwerben. Eine Krypto-Wallet kann genutzt werden, ist aber für den Kauf nicht nötig.

Unter allen Käufer*innen verlost der Deutsche Sachbuchpreis eine Einladung für zwei Personen zur Preisverleihung im Jahr 2024.

Was ist ein NFT?

NFT ist die Abkürzung für Non-Fungible Token, was übersetzt werden kann mit „nicht austauschbarer Token“. Token sind eine Art digitaler Schlüssel, die als Hilfsmittel zur Identifizierung und Authentifizierung auf einer Blockchain dienen. Sie lassen sich mit Dateien verknüpfen, sodass einem digitalen Inhalt ein eindeutiger NFT zugeordnet wird. Jeweils nur der Inhaber des entsprechenden Token kann auf den zugehörigen Inhalt zugreifen. Da Token auf der Blockchain gespeichert werden, können sie nicht geändert oder gefälscht werden.


Machen Sie mit!

Unterstützen Sie den Deutschen Sachbuchpreis mit Ihrer Spende. Gemeinsam mit Ihnen stärken wir das Sachbuch als Grundlage von Wissensvermittlung und fundierter Meinungsbildung.



Stifter

Stiftung Buchkultur und Leseförderung

Hauptförderer

Deutsche Bank Stiftung

mit Unterstützung von

mit Unterstützung von